Führerschein für Menschen mit Behinderung

Führerschein trotz Handicap Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

Unsere Ausbildung ist individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen abgestimmt.

Je nachdem ob und welche Angaben du zu deiner Behinderung im Antrag gemacht hast, prüft die Behörde bei bestehenden Krankheiten und
körperlichen Beeinträchtigungen, ob diese das Autofahren für dich ausschließen oder beeinträchtigen. Beschränkungen bzw. Auflagen im Führerschein können daraufhin angeordnet werden. Die Führerscheinstelle fordert dann, dass du als Antragsteller ein ärztliches und gegebenenfalls zusätzlich ein technisches Gutachten machen lässt. Sie legt die Fragen fest,
die im Hinblick auf deine Eignung zu klären sind.
Manchmal muss der Führerscheinanwärter bei einer Fahrprobe sein Können unter Beweis stellen, bevor er zur Führerscheinprüfung zugelassen wird. Durch die Gutachten wird unter anderem genau ermittelt, wie das Fahrzeug angepasst sein muss und mit welchen Zusatzgeräten es ausgestattet sein sollte, damit das Fahren für dich sicher ist.
Gehörlose können in der Regel ohne besondere Auflagen und Beschränkung einen Führerschein machen. Es muss allerdings ein ohrenärztliches Gutachten vorgelegt werden, in dem die Gehörlosigkeit diagnostiziert ist. Das Gutachten muss Aussagen über mögliche Hörfunktionen enthalten, auf Gleichgewichts-störungen eingehen und ggf. festlegen, dass ein Hörgerät während der Fahrt zu tragen ist.
Der praktische Fahrunterricht findet bei unserem Experten Micha statt.
Er beherrscht die Gebärdensprache und bildet seit Jahren Gehörlose erfolgreich aus.
Die Theorieprüfung wird am PC und auf Wunsch unter Zuhilfenahme Deines Fahrlehrers in Tätigkeit als hilfsweiser Gebärdensprachen-Dolmetscher durchgeführt.
Facebook Berwertungen

Bein- oder Armamputation

Bei fehlenden Gliedmaßen werden die manuellen Funktionen zur Fahrzeugbedienung so umgelegt, dass z. B. die andere Hand oder das Bein die Aufgabe übernimmt.
Wir verfügen über ein spezielles Automatikfahr-zeug, das mit linken oder rechten Gaspedal gefahren werden kann. Das Auto kann wahlweise beidhändig, links- oder rechtshändig gefahren werden.